Das Vulkaneum    |   Konzepte    |   Die Museographie    |   Webcam    |   Ihre Ideen

Konzepte

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Ideen und Konzepte hinter dem Vulkaneum. Freuen Sie sich und seien Sie gespannt, was Sie erwartet. Das Vulkaneum ist ein Ort der Begegnung - Begegnung unter Menschen, mit Freude und Feiern. Hier trifft der Mensch aber auch auf die ihn umgebende Natur auf der er steht, er erlebt den Vulkan. Die schützenswerte Artenvielfalt mit einem empfindlichen Ökosystem, der teilweisen rauen Natur - ein unvergessliches Erlebnis für jedes Alter.

Das Vulkaneum - Ein Ort, drei Einrichtungen

Schotten, die Stadt am grünen Vulkan, ist eine Reise wert

Schon seit Jahren ist Schotten ein beliebtes touristisches Ausflugsziel, stetig steigende Besucherzahlen zeigen dies deutlich. Mit dem Neubau des Vulkaneum als Touristisches Zentrum wird Schotten Ihr idealer Ausgangspunkt um den Vogelsberg zu entdecken.

Das Touristische Zentrum im Vogelsberg

Dreht es sich um den Vogelsberg, ist Schotten der Drehpunkt. Ihr erstes Ziel im Vogelsberg sollte Schotten sein, um sich über die Vielfalt der Oberhessischen Gebirgs- und Vulkanlandschaft zu informieren.

Von hier aus können Sie Ihre Reise in den Vogelsberg starten

Wir zeigen Ihnen im Vulkaneum was es vielfältiges in unserer Region gibt, was eine Reise wert ist und warum Sie genau dort hin fahren sollten. Von hier aus können Sie in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen um erlebnisreiche Tage zu verbringen und dabei lebens- und liebenswerte Menschen und Orte kennen zu lernen. Von Ihrem Ausgangspunkt Schotten läßt sich der Vogelsberg ideal "erfahren".

Entlang der Museums- und Kultour durch Schotten.

Ganz gleich, ob Sie beispielsweise vom Mathematikum in Gießen oder vom Keltenmuseum in der Wetterau anreisen. Hier in Schotten gilt es zu entspannen, zu erleben und zu Leben. Die Vielzahl an Möglichkeiten als Touristisches Zentrum im Vogelsberg sollten Sie einfach genießen - und auch wenn Sie nicht alle Angebote wahrnehmen können - keine Angst, wir bleiben hier. Der Vulkan bewegt sich nur in eine Richtung - Ihnen einen unvergesslichen Moment zu ermöglichen.

Oberhessische Spezialitäten, Kurioses und so manches Erstaunliches erwartet Sie hier. Schotten bietet ein so vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot an Möglichkeiten, dass es Ihnen schwerfallen wird alle Angebote wahr zu nehmen.

Unsere neuen Pauschalangebote werden Ihnen dabei helfen, die für Sie passende Reise in unsere schöne Stadt am Fuße des Hoherodskopfes, dem Gipfel des Vogelsbergs, zu finden.

Die wichtigsten touristischen Einrichtungen der Region finden Sie im Vulkaneum

Das Vulkaneum wird als Touristisches Zentrum Ihnen gerne bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt in und um Schotten, dem Vogelsberg und der Region behilflich sein. Ganz gleich, ob Sie sich für Geologie, Natur, Erlebnis, Kulinarisches, oder Sportliches interessieren - im Vulkaneum finden Sie einen Ansprechpartner der Ihnen gerne weiterhilft.

Austellung über die Vielfalt des grünen Vulkans

Sie werden erstaunt sein, was es über den Vogelsberg zu entdecken gibt. Auf seiner langen Reise durch die Jahrtausende und Jahrmillionen hat sich entwickelt, worauf Sie gerade stehen - ein grüner Vulkan. Verstehen Sie Hintergründe, erleben und begreifen Sie mehr über diese Vulkanlandschaft.

Eine Reise durch die Zeit mit vielen Überraschungen

Die Museographie auf der nachfolgenden Seite gibt Ihnen einen ersten Einblick, was Sie erwartet. Aber glauben Sie uns, um diese Ausstellung wirklich zu erleben und mit allen Sinnen zu erfahren, müssen Sie schon nach Schotten kommen.

Die Museographie öffnet den Türspalt

Werfen Sie einen ersten Blick durch das Schlüsselloch. Sobald der Rohbau abgeschlossen ist, wird begonnen, die Erlebnisausstellung einzurichten, und wir vom Förderverein stehen mit unseren Ideen dahinter. Wir wollen dass Sie ein unvergessliches Erlebnis im Vulkaneum haben - auch Ihre Ideen sind gefragt. Helfen Sie uns und lassen Sie das Erlebnis mit Ihren Ideen noch intensiver werden.

Das neue Kulturzentrum als Treffpunkt von jung bis alt

Füllen Sie das Vulkaneum mit Ihrem Leben. Seien Sie dabei, wenn es um Musik, kulinarische Finessen aus der Region, spitzfindigen Formulierungen und kreative Ergüsse geht. Das Vulkaneum wird das neue Erlebnis- und Kulturzentrum in Schotten sein.

Haben Sie eigene Ideen für Events?

Gerne dürfen Sie uns Ihre Ideen mitteilen und das kreative Potential des Vulkaneums erweitern. Auch wenn die eine oder andere "Competition" vereinzelt Zuhörer oder Zuseher irritiert den Nachhauseweg antreten läßt, die Vielfalt der kulturellen Angebote im Vulkaneum kann durchaus Würze ins Leben bringen.

Kein Veranstaltungsvorschlag kann so kurios sein, um nicht abgelehnt zu werden

Sicher haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Veranstaltungswünsche erfüllen können. Gerade in den ersten Jahren gehen wir derzeit von einer häufigen Überschneidung von Veranstaltungsvorschlägen und -termin aus. Sprechen Sie uns bitte frühzeitig an um besser planen zu können. Wir sind bemüht Ihre Wünsche erfüllen zu können, aber es gibt leider nur einen Eventbereich im Vulkaneum.

Das Architekturkonzept als pdf-Datei

Das Architekturkonzept (Powerpoint-Unterstützung) als pdf-Datei

Weitere Informationen zum Vulkaneum:

Das Vulkaneum | Konzepte | Die Museographie | Webcam | Ihre Ideen