Der Förderverein    |   Vorstand & Unterstützer    |   Satzung des Fördervereins    |   Beitrittserklärung    |   SEPA-Lastschriftmandat

Der Förderverein Vulkaneum e.V.

Gründung

Die Bildung eines Fördervereins als Unterstützung für das Vulkaneum in Schotten wurde in der Sitzung der Schottener Stadtverordneten im November 2014 angeregt. Im Februar 2015 hat sich der Förderverein Vulkaneum gegründet.

Nach intensiver Planung  und Umsetzung der Ideen wurde das Vulkaneum am 01. Juli 2017 eröffnet.

Unsere Ziele

Wir wollen den Schottener Bürgern und allen Besuchern unserer Region die Vorteile des Vulkaneums aufzeigen. Das Vulkaneum ist kein herkömmliches Museum. Neben einer Erlebnisausstellung ist es das zentrale Informationszentrum über die Vulkanregion im Vogelsberg. Darüber hinaus bietet das Vulkaneum Raum für ein neues kulturelles Angebot.

Hauptaufgabe des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung bei der Unterhaltung und Weiterentwicklung des Vulkaneums.

Veranstaltungen unterstützen und anregen, Ideen sammeln und verwirklichen. Der Förderverein will sich auch für ein Vulkaneum engagieren, das Bildungszentrum sein kann, in dem die erdgeschichtliche, historische und kulturelle Entwicklung der Region dargestellt wird.

Der Förderverein will als Ideengeber für Ausstellungen und Veranstaltungen agieren und Aufklärungsarbeit für das gesamte Projekt leisten.

Die Umsetzung

Wie können wir die oben genannten Aufgaben schaffen? Die einfache Antwort ist, dass wir Sie dazu brauchen. Wir bitten Sie Mitglied im Förderverein Vulkaneum zu werden. Je größer der Verein ist, desto mehr können wir erreichen.

Der Förderverein lebt durch seine Mitglieder. Unterstützen Sie eins der schönsten und aufregendsten Projekte der letzten Jahrzehnte in der historischen Stadt am grünen Vulkan - Schotten. Werden Sie Mitglied und begeistern auch Sie Menschen in Ihrem Umfeld von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Vulkaneum weit über die Stadtgrenzen von Schotten hinaus verwirklichen kann.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein Vulkaneum kostet pro Person nur 25 Euro Jahresmitgliedsbeitrag.

Werden Sie Mitglied - Schotten und das Vulkaneum braucht Sie.

Weitere Informationen zum Förderverein Vulkaneum e.V.:

Der Förderverein | Vorstand & Unterstützer | Satzung des Fördervereins | Beitrittserklärung | SEPA-Lastschriftmandat