Der Förderverein    |   Vorstand & Unterstützer    |   Satzung des Fördervereins    |   Beitrittserklärung    |   SEPA-Lastschriftmandat

Der Förderverein Vulkaneum e.V.

Gründung

Die Bildung eines Fördervereins als Unterstützung für das in Schotten geplante Vulkaneum wurde in der Sitzung der Schottener Stadtverordneten im November 2014 angeregt. Im Februar 2015 hat sich der Förderverein Vulkaneum gegründet.

Bei der Gründungsversammlung wurde Axel Winter zum 1. Vorsitzenden gewählt. Arno Mangold und Markus Mergard sind seine beiden Stellvertreter. Schatzmeisterin und Schriftführerin ist Renate Repp.

Beisitzer im Vorstand sind Markus Hoßfeld, Rolf Frischmuth und Eric Pohlmann.

Unsere Ziele

Wir wollen nicht nur den Schottener Bürgern die Vorteile des Vulkaneums aufzeigen. Für Schotten und die gesamte Vulkanregion Vogelsberg bedeutet das Vulkaneum eine positven Entwicklung. Das Vulkaneum wird kein herkömmliches Museum werden. Neben einer Erlebnisausstellung wird es das zentrale Informationszentrum der touristischen Organisationen im Vogelsberg sein. Darüber hinaus bietet das Vulkaneum Raum für ein neues kulturelles Angebot in der Vulkanregion Vogelsberg.

Hauptaufgabe des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung bei der Unterhaltung und Weiterentwicklung des Hauses.

Veranstaltungen unterstützen und anregen, Ideen sammeln und verwirklichen. Der Förderverein will sich auch für ein Vulkaneum engagieren, das Bildungszentrum sein kann, in dem die erdgeschichtliche, historische und kulturelle Entwicklung der Region dargestellt wird.

Der Förderverein will als Ideengeber für Ausstellungen und Veranstaltungen agieren und Aufklärungsarbeit für das gesamte Projekt leisten.

Die Umsetzung

Wie können wir die oben genannten Aufgaben schaffen? Die einfache Antwort ist, dass wir Sie dazu brauchen. Wir bitten Sie Mitglied im Förderverein Vulkaneum zu werden. Je größer der Verein ist, desto mehr können wir erreichen.

Der Förderverein lebt durch seine Mitglieder. Unterstützen Sie eins der schönsten und aufregendsten Projekte der letzten Jahrzehnte in der historischen Stadt am grünen Vulkan - Schotten. Werden Sie Mitglied und begeistern auch Sie Menschen in Ihrem Umfeld von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Vulkaneum weit über die Stadtgrenzen von Schotten hinaus verwirklichen kann.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein Vulkaneum kostet pro Person nur 25 Euro Jahresmitgliedsbeitrag. Jedes Mitglied erhält jährlich zwei Freikarten für das Vulkaneum und weitere Vorteile, die Sie exklusiv als Mitglied des Fördervereins nutzen können. Mehr zu den Vorteilen der Mitgliedschaft im Förderverein erfahren Sie unter dem Link Mitglieder.

Werden Sie Mitglied - Schotten und das Vulkaneum braucht Sie.

Weitere Informationen zum Förderverein Vulkaneum e.V.:

Der Förderverein | Vorstand & Unterstützer | Satzung des Fördervereins | Beitrittserklärung | SEPA-Lastschriftmandat